Skip to main content

Offroad-BBQ ist das wirklich nur was für Cayenne-Fahrer?
Der eine oder andere stellt sich im Vorfeld die Frage.

Die ganz eindeutige Antwort aller Teilnehmer nach dem 29. August 2018:  NEIN

911, Boxster, Cayman, Macan, Panamera und klar auch der Cayenne hatten jede Menge Spaß am Offroad-BBQ in unserem Porsche Werk Leipzig.

Kühle Getränke stand in der Motorsport Lounge schon bereit, als wir pünktlich in einem Konvoi mit 24 Porsche und 40 Porsche Begeisterten vom Porsche Zentrum kommend vor dem Kundenzentrum eintrafen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Zahn und sein Team ging es nach einem Imagefilm ohne Handys(!) zur Werksführung. In knapp 75 Minuten erlebten wir live die wichtigsten Schritte im Produktionsprozess eines Macan oder Panamera und bekamen diese ausführlich und unterhaltsam erklärt. Selbst der neue Macan hing schon am Montageband. Ein Anblick, den man, wenn überhaupt, eher selten sieht – das neue und das alte Modell parallel auf einer Produktionslinie. Egal ob Arbeitsvorbereitung, Verlobung oder Hochzeit.  Es herrschte reges Treiben. Selten sieht man so viel 8-, 6- und 4-Zylinder am laufenden Band. Grüne, schwarze, gelbe, rote und silberne Bremssättel haben wir entdeckt. Interessiert haben uns aber doch mehr die Felgen und Lackfarben.

Noch mehr Interesse zeigten wir nach der Werksführung.
In zwei Gruppen wurden 20 Porsche vorbei am Victoria Turn, durch das Suzuka S, Bus Stop und die Mobil 1 S-Kurve geführt. Egal ob G-Modell, Macan, 911 GT3 RS, 997 Carrera oder Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo. Alle hatten Spaß und das typische Porsche Grinsen zwischen den Ohren, als sie an unserer Antje vorbeidonnerten, um bildlich festgehalten zu werden.
Noch heute erzählt der eine oder andere gerne von diesen komischen Gummipusteln, die sie auf ihren Michelin-Reifen feststellen konnten. Manch einer meint sogar, sein Profil, nein das seines Porsche, übermäßig verringert zu haben. Andere konnten feststellen, was wirklich in ihrem Porsche steckt, oder was dieser alles so wegstecken kann.

Sven musste feststellen, dass Marvin seinen RS ganz schön zügig um die Strecke bewegen kann. Klar doch. Hatte er ja auch den zum Saisonende Drittplatzierten der ADAC-GT-Masters (dazu gratulieren wir dir noch ganz herzlich, Marvin) als Chauffeur mitgebracht. War das der Grundstein für einen neuen Rennstall 2019?
Volker wusste gar nicht, dass sein Elektromobil so schnell geradeaus und noch viel lieber um die Kurve geht.
Der alte Targa durfte endlich mal artgerecht fahren und zeigte seinem Piloten, dass sich die Investition in die Fahrwerksüberarbeitung des letzten Winters mehr als gelohnt hat.
Schon komisch mit wie wenig Zeit man so viele Menschen glücklich machen kann.
Und dabei habt ihr am Anfang so lange gezögert und euren Präsidenten schon etwas an sich und seinen Ideen zweifeln lassen.

Klar, dass diese Tortur des Fahrers und manchen Beifahrers hungrig macht.
Das Porsche Event Team um Norbert Ritzmann hat zwar keinen Auerochsen für uns erlegt, aber es trotz höchster Waldbrandstufe geschafft, dass wir (nein, die Servicemannschaft) in der Prärie grillen durften. Thüringer Rostbratwurst und Rindersteak frisch vom Grill füllten hungrige Mägen. Rosmarinkartoffeln, Ziegenkäse und Melonen wurden zum Ausgleich für den Gummiabrieb, der im Werk blieb, von uns einverleibt und so „mitgenommen“. Erinnert ihr euch noch an den Begrüßungscocktail? Oder habt ihr beim Anblick des Sonnenuntergangs hinter dem Diamanten die anderen tollen Dinge glattweg vergessen?

Danke möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal bei unserem Porsche Zentrum Leipzig, seinem Geschäftsführer Lars Krumbholz, seinem Leiter Aftersales Artur Baszczynski, seiner Verkaufsleiterin Katja Walter, seiner Marketingverantwortlichen Katrin Bülow und all den anderen fleißigen Helferleins sagen, die uns bei jedem Event so engagiert unterstützen und aus dem Offroad-BBQ ein gemeinsames Porsche-Event werden ließen.

Danke sagen wir auch bei Herrn Zahn mit seinem Eventteam für das einmalige Programm und die emotionale Umsetzung und bei Herrn Ritzmann mit seinem Küchenteam für die kulinarische Werksverpflegung der anderen Art.

Jetzt ist Zeit für die Auffrischung und für ein paar Feedback- und Dankesworte von Euch